Regionale Qualitätskonferenz 2024 in Mainz

Am 10. April fand in Mainz die erste Regionale Qualitätskonferenz des Jahres 2024 statt. In diesem Jahr steht das Prostatakarzinom im Fokus der Regionalen Qualitätskonferenzen. Eingeladen waren alle Einrichtungen aus der Region Mainz, Worms, Bingen, Bad Kreuznach und Idar-Oberstein, die regelmäßig Meldungen zum Krebsregister Rheinland-Pfalz im Institut für digitale Gesundheitsdaten übermitteln. Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt zehn Einrichtungen nahmen an der Veranstaltung teil.

In einem geschützten Rahmen wurden Meldezahlen und Auswertungen zu Diagnosen und Therapien der anwesenden Einrichtungen präsentiert und verglichen. Dadurch konnten Abweichungen von den erwarteten Werten festgestellt und direkt erörtert werden.

Das IDG stellte zudem das Qualitätssicherungsprogramm des IQTIG vor und verdeutlichte dabei den Einfluss des Programms auf urologisch-onkologische Einrichtungen.

Insgesamt wurde viel und intensiv diskutiert, sodass sowohl Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch das IDG viele Informationen mitnehmen konnten. Alle waren sich einig, dass die bisherige Zusammenarbeit für alle sehr gewinnbringend ist und zukünftig weiter ausgebaut werden soll.

Daten
Auswerten
Forschung
Unterstützen
Krebs
Bekämpfen